Juni 2024

20 Jahre Moorverein Wolfgangsee:
Präsentation der Festschrift und gemeinsame Feier

Was bisher geschah

Schwendaktion, Staudenknöterich - Hochmoor Blinklingmoos

Neophyten- Entfernung und Schwendenarbeiten

Am 1. Juli 2023 ging es um 9 Uhr bei strömendem Regen los, um im Blinklingmoos – hinter dem Stadel in der Birkenallee – Staudenknöterich zu entfernen. Heuer war kam bereits weniger Staudenknöterich auf, als im vergangenen Jahr, daher ging die Schwendmaßnahme recht zügig voran. (Foto: Astrid Stockinger)

Weiters werden regelmäßig Schwendenarbeiten (offenhalten der Landschaft) durchgeführt. Standortfremde Pflanzen, speziell Fichten, die dem Moor zu viel Wasser entziehen, werden entnommen.
Führung durch das Blinklingmoos mit Anita Sinner und Hans Linortner

Führung durch das Blinklingmoos - 16. Juni 2023

mit Anita Sinner (Schutzgebiets-Betreuerin) und Hans Linortner

Das Blinklingmoos wurde bis 2020 im Zuge umfangreicher Renaturierungsmaßnahmen wiedervernäßt. Die ehemaligen Torfstiche haben sich wieder mit Wasser gefüllt und die Torfmoose überwachsen bereits einen Großteil der Wasserflächen. Gemeinsam wurden die typischen Lebensräume erkundet und die botanischen Besonderheiten, wie Schmetterlinge und Vögel entdeckt. (Foto: Astrid Stockinger)

Neue Wohnstätte für die Gelbbauchunke

Durch die Hebung des Wasserspiegels wurde der Standort für die Gelbbauchunke zu nass. Bei der Planung der Wiedervernässung des Hochmoores wurde jedoch ein neuer Platz gleich mitgedacht. Die Umsiedlung hat funktioniert. Die Gelbbauchunke hat ihr neues Domizil angenommen. (Foto: Melitta Bauer)

Vereinsausflug am September 2022 zum Pürgschachenmoor

Wir bemühen uns, einmal im Jahr einen Ausflug für unsere Vereinsmitglieder zu interessanten Zielen zu organisieren. Dabei besuchen wir Moore in unserer Umgebung, um Anregungen zu holen oder einfach die Natur zu genießen. Heuer war unser Ziel das Purgschachen Moor bei Ardning im Ennstal im Nationalpark Gesäuse. (Foto: Astrid Stockinger)

Sie haben Lust zu helfen?

Einfach melden

Aussichtsturm – der perfekte Blick über das Hochmoor

Am 6. Mai 2005 wurde der Blinklingmoos-Aussichtsturm feierlich eröffnet. Er dient sowohl Aussichtszwecken, als auch der Besucherlenkung. (Foto: Zopf Sepp)

Fledermauskästen – Tagesruhe an Heustadeln

Manche Fledermausarten verstecken sich gerne tagsüber in Baum- oder Felsspalten. Arten, wie z. B. Bartfledermaus, Zwergfledermaus, Mopsfledermaus oder Zweifarbfledermaus nützen auch gerne die spaltförmigen Fledermauskästen für ihre Tagesruhe. Die Heustadeln im Blinklingmoos bieten sich für die Anbringung solcher Kästen an. Die Kästen dienen zum Schutz, der Forschung aber auch der Öffentlichkeitsarbeit.
Bitte nicht in die Kästen hinein schauen oder leuchten, da die Tiere sehr störungsempfindlich sind. (Foto: Melitta Bauer)

Eisteich – die Heimat des Alpenkammmolchs

Der sogenannte Eisteich im Naturschutzgebiet Blinklingmoos beherbergt eine wichtige Population des Kammmolches. Dieser ist im Anhang II der Fauna-Flora-Habitat-Richtline der Europäischen Union gelistet. Da der Eisteich sehr seicht ist, so wie es der Kammmolch benötigt, muss er periodisch geräumt werden, um die Verlandung zu verhindern. Dies wurde 2014 in Zusammenarbeit mit der Schutzgebietsbetreuerin am Haus der Natur und den Bundesforsten umgesetzt. (Foto: Melitta Bauer)

Wiedervernässung des Hochmoores

Hier finden Sie weitere Information zur Renaturierung und Hebung des Wasserspiegels.

Zur Wiedervernässerung