Moorverein
Wolfgangsee

Am 25.8.2003 fand die Gründungversammlung des Moorvereins Wolfgangssee in Strobl statt. Seither setzen sich die Mitglieder des Moorvereins für den Erhalt des einzigartigen Lebensraumes ein.

Zweck des Vereins

Der Zweck der Vereinsgründung war die Umsetzung des Landschaftspflegeplanes 2005 zum Schutz und der Pflege des Hochmoores im Blinklingmoos.

Die Vereinsarbeit war in den vergangenen Jahren geprägt von einer Reihe vielfältiger Aktivitäten. Entbuschungsarbeiten, der Bau des Aussichtsturms, das Aufstellen von Schautafeln, diverse Exkursionen, Vorträge und Vereinsausflüge zeugen von einer regen Vereinstätigkeit.
Über reine Pflegemaßnahmen sollten auch Aktivitäten wie Besucherlenkung und Bewusstseinsbildung sowie Sensibilisierung der Bevölkerung für das wunderschöne Naturschutzgebiet gesetzt werden.

Seit der erfolgreichen Wiedervernässung beschränkt sich der Vereinszweck vorwiegend auf Schwendarbeiten/Neophytenentfernung am Rand des Moores, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstmachung von achtsamen Verhalten im Naturschutzgebiet, vor allem in Bezug auf die Brutplätze der Bodenbrüter.

Vorstand Moorverein-Wolfgangsee

Obfrau:
Astrid Stockinger
Obfraustellvertreter:
Hans Linortner
Schriftführerin:
Melitta Bauer
Schriftführer Stellvertreter:
Dr. Gerald Anthes
Kassiererin:
Isabella Stadlmann
Kassiererin Stellvertreter:
Berta Gierzinger

info@moorverein-wolfgangsee.at
Mitgliedsbeitrag: € 15,- / Jahr

Zum Formular

Auszug aus den Vereinsstatuten:

Der Moorverein ist ein gemeinnütziger Verein. Er erfüllt den Vereinszweck frei von politischen und weltanschaulichen Einflüssen. Seine Aktivitäten erstrecken sich auf die Natur- und Landschaftspflege sowie die im landeskulturellen Interesse gelegene traditionelle Nutzung ( Land und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei) des Moorgebietes zwischen Strobl und Gschwendt.

Der Verein bezweckt in Absprache und mit Einverständnis der Grundbesitzer die Revitalisierung und Erhaltung des Moorkomplexes nach den Grundsätzen des Landschaftspflegeplans aus dem Jahr 2003 und des Regenerationskonzeptes. Darüber hinaus sollen die Mitglieder sowie andere Personen zur Umsetzung dieses Zweckes angeregt und unterstützt werden.

Zur Erreichung des Vereinszweckes werden folgende Maßnahmen angestrebt: